The "Pompeiian Villa"

 

Highly impressed with the excavations in Pompeii, King Ludwig I had the Pompeiianum built by the Munich architect Friedrich von Gärtner between 1843-1850, modelled on the house of the Dioskouri. As an example of a Roman villa on German soil, the Pompeiianum provided a concrete representation of what a Roman villa looked like and how life was lived in the villa.

Following extensive restoration work, which included the reconstruction of the mural paintings that had been destroyed in the 2nd World War, Roman works of art from the State Collections of Antiques and the Glyptothek have been exhibited in the building of the Bavarian Palace Department since 1994. Roman portraits, statues and decorative marble works are on display in the representation rooms; articles of daily use are exhibited in the kitchen, the utility rooms and the living rooms. The presentation is accompanied by a detailed documentation of the history of Pompeii.

In March 1995 the restoration of five rooms on the upper floor began: the loggia (music room), the pergula, the two cubicula (bedrooms) and the cella (nursery) The mural paintings and the painting on the coffered ceilings were restored, reconstructed or completed. These new rooms have been open to visitors since July 2002. In the loggia and the pergula several display cases have been installed, displaying ancient household objects ranging from pen to bronze dog tag, from fish hook to padlock. Medical-cosmetic utensils, jewellery, children's toys and much more besides can also be seen.

Sep 2017

Glyptothek München

15. Juni 2013

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus.

15. Juni 2013

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu. In enim justo, rhoncus ut, imperdiet a, venenatis vitae, justo.

Pompejanum Aschaffenburg

15. Juni 2013

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus.

Das "Pompejanische Haus"

 

Begeistert von den Ausgrabungen in Pompeji ließ König Ludwig I. nach dem Vorbild des dortigen Hauses der Dioskuren das Pompejanum in den Jahren 1843–1850 durch den Münchner Architekten Friedrich von Gärtner errichten. Als ein Beispiel eines römischen Wohnhauses auf deutschem Boden gab das Pompejanum ein anschauliches Bild vom Aussehen und den Lebensverhältnissen in einer römischen Villa.

Nach umfangreichen Restaurierungsarbeiten, die auch die Rekonstruktion der im 2. Weltkrieg vernichteten Wandgemälde einschlossen, sind seit 1994 in dem Gebäude der Bayerischen Schlösserverwaltung römische Kunstwerke der Staatlichen Antikensammlungen und Glyptothek München ausgestellt. In den Repräsentationsräumen sind römische Bildnisse, Statuen und dekorative Marmorwerke aufgestellt, in der Küche, den Wirtschafts- und Wohnräumen werden Gebrauchsgegenstände des täglichen Lebens gezeigt. Die Präsentation wird ergänzt durch eine ausführliche Dokumentation zur Geschichte Pompejis.

Im März 1995 begann die Restaurierung von fünf Räumen im Obergeschoss: der Loggia (Musikzimmer), der Pergula, der beiden Cubicula (Schlafzimmer) und der Cella (Kinderzimmer). Die Wandmalereien und die Farbfassungen der Kassettendecken wurden restauriert, rekonstruiert oder ergänzt. Seit Juli 2002 sind diese neuen Schauräume für die Besucher zugänglich. In der Loggia und der Pergula wurden mehrere Vitrinen aufgestellt mit Gegenständen des antiken Haushaltes vom Schreibstift bis zur bronzenen Hundemarke, vom Angelhaken bis zum Vorhängeschloss. Außerdem sind medizinisch-kosmetische Geräte, Schmuck, Kinderspielzeug und vieles mehr zu sehen.

Mai 2017

Glyptothek München

15. Juni 2013

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus.

15. Juni 2013

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu. In enim justo, rhoncus ut, imperdiet a, venenatis vitae, justo.

Pompejanum Aschaffenburg

15. Juni 2013

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus.