The Pompejanum Aschaffenburg

There is a building on the upper bank of the River Main in Aschaffenburg, not far from the Johannisburg Palace, that stands out in its surroundings due to its Mediterranean-looking and eye-catching, yet at the same time quite simple, architecture. The Pompejanum is the replica of a Roman villa, as we know them from the ancient towns of Pompeii and Herculaneum near Mount Vesuvius.

The rooms in the house are situated around a central atrium, an open inner courtyard. In addition to the bedrooms and the dining room on the ground floor there are also an imposing reception room, the kitchen, a toilet and numerous rooms for the staff, which generally consisted of slaves. On the upper floor were the living rooms and bedrooms of the family that owned the villa.

The Pompejanum was built by order of Ludwig I between 1840 and 1850 modelled on the Casa dei Dioscuri in Pompeii. It was restored following the damage during the 2nd World War and opened to the public in 1994.

The ancient works of art exhibited here on a permanent basis originate for the most part from the State Collections of Antiquities and the Glyptothek in Munich, which co-oversee the Pompejanum as a branch museum. Since 2009 the Collections of Antiquities and the Glyptothek have also presented special exhibitions that change every year.

Exhibitions at the Pompejanum

Archive Exhibitions

In the Pompejanum we are currently showing the following special exhibitions:

"Von Zirkus bis Apostel. Tafelgeschirr der Sammlung K. Wilhelm".

You can find more information about the exhibition → here.

The exhibition by artist Monkia Huber "PASSING THE GARDEN" will also be on view from 14 May.

You can find more information about the exhibition → here

History − The "Pompeiian Villa"

Highly impressed with the excavations in Pompeii, King Ludwig I had the Pompejanum built by the Munich architect Friedrich von Gärtner between 1843-1850, modelled on the house of the Dioskouri. As an example of a Roman villa on German soil, the Pompejanum provided a concrete representation of what a Roman villa looked like and how life was lived in the villa.

Visitor information

Opening hours

26. – 31. March: 10:00–16:00
April – 3. October: 9:00–18:00
4. – 31. October: 10:00–16:00
Closed on mondays.

Closed from November 2021 to March 2022.

Admission Tickets

€ 6,- standard rate
€ 5,- reduced rate
Children and teenager below 18 free

For planning your visit please pay attention to the information on the → website of Bavarian Administration of State-owned Palaces, Gardens and Lakes.

Children travel to antiquity via smartphone: → Here is a free guided tour (in German) for children through the Pompejanum.

Contact

Address
Pompejanumstraße 5
63739 Aschaffenburg | Map

Telephone 06021 / 218012

Contact
Schloss- und Gartenverwaltung Aschaffenburg
Schlossplatz 4
63739 Aschaffenburg

Telephone 06021/386570

Ausstellungen im Pompejanum

Archiv vergangener Sonderausstellungen

Im Pompejanum zeigen wir derzeit folgende Sonderaussstellungen:

"Von Zirkus bis Apostel. Tafelgeschirr der Sammlung K. Wilhelm".

Weitere Informationen zur Ausstellung finden Sie → hier.

Wir freuen uns besonders über das Echo in der Presse.

Ab 14. Mai ist zudem die Ausstellung der Künstlerin Monkia Huber "PASSING THE GARDEN" zu sehen.

Weitere Informationen zur Ausstellung finden Sie → hier

Das Pompejanum Aschaffenburg

Am Hochufer des Mains in Aschaffenburg steht unweit des Schlosses Johannisburg ein Gebäude, das mit seiner mediterran anmutenden und auffälligen, aber dennoch schlichten Architektur aus der Umgebung heraussticht: Das Pompejanum ist der idealtypische Nachbau eines römischen Wohnhauses, wie wir es aus den antiken Vesuvstädten Pompeji und Herculaneum kennen.

Die Räume des Hauses lagern sich um ein zentrales Atrium, einen nach oben offenen (heute mit einem Glasdach versehenen) Innenhof. Neben Schlaf- und Speisezimmern finden sich im Erdgeschoss auch ein repräsentativer Empfangssaal, der Hausgarten, die Küche, ein Abort und zahlreiche Räume für das Personal, das in der Regel aus Sklaven bestand. Im Obergeschoss lagen die Wohn- und Schlafzimmer der Eigentümerfamilie.

Das Pompejanum wurde zwischen 1840 und 1851 nach dem Vorbild der Casa dei Dioscuri in Pompeji im Auftrag Ludwigs I. erbaut. Nach Zerstörungen im 2. Weltkrieg wurde es wiederhergestellt und 1994 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Die hier dauerhaft gezeigten antiken Kunstwerke stammen zum größten Teil aus den Staatlichen Antikensammlungen und der Glyptothek in München, die das Pompejanum als Zweigmuseum mitbetreuen. Seit 2009 präsentieren Antikensammlungen und Glyptothek außerdem jährlich wechselnde Sonderausstellungen im Pompejanum.

Geschichte − Das "Pompejanische Haus"

Begeistert von den Ausgrabungen in Pompeji ließ König Ludwig I. nach dem Vorbild des dortigen Hauses der Dioskuren das Pompejanum in den Jahren 1840–1851 durch den Münchner Architekten Friedrich von Gärtner errichten. Als einzigartiges Beispiel eines römischen Wohnhauses auf deutschem Boden gibt das Pompejanum ein anschauliches Bild vom Aussehen und den Lebensverhältnissen in einem römischen Stadthaus der frühen Kaiserzeit, wie wir es aus den Vesuvstädten am Golf von Neapel kennen.

Besucherinformation

Öffnungszeiten

26. bis 31. März: 10-16 Uhr
April bis 3. Oktober: 9-18 Uhr
4. bis 31. Oktober: 10-16 Uhr

Montags geschlossen
November 2021 bis März 2022 geschlossen

Eintrittspreise

€ 6,- regulär
€ 5,- ermäßigt
Kinder und Jugendliche unter 18 frei

Zur Planung Ihres Besuches beachten Sie auch die Hinweise auf der → Website der Bayerischen Schlösserverwaltung.

Führungen

Führungen durch das Pompejanum und die Sonderausstellung für Gruppen (Erwachsene und Kinder) in Deutsch und mehreren Fremdsprachen werden vom Führungsnetz Aschaffenburg angeboten. Nähere Informationen finden Sie → hier.

Kinder reisen per Smartphone in die Antike: → Hier gibt es eine kostenlose Kinderführung durch das Pompejanum.

Kontakt

Anschrift
Pompejanumstraße 5
63739 Aschaffenburg | Map

Tel. 06021 / 218012

Kontakt
Schloss- und Gartenverwaltung Aschaffenburg
Schlossplatz 4
63739 Aschaffenburg

Tel. 06021/386570