Veranstaltungen

Eine Übersicht über laufende und künftige Veranstaltungen in den Häusern am Königsplatz. Neben Sonderausstellungen und Führungen finden Sie hier auch Theatervorstellungen und Veranstaltungen speziell für Kinder.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Sonderausstellung Pomejanum: Antike Troublemaker – Sind die Mischwesen noch zu bändigen?

Die Troublemaker der Antike sind los!

Medusa, Minotauros, Kentauren & Co – Wer kennt sie nicht, die Mischwesen der Antike? Zusammengesetzt aus den Körpern von Menschen und unterschiedlichen Tieren bevölkerten sie die Mythenwelt der griechischen und römischen Antike. Oft werden sie als Monster bezeichnet, als Scheusale oder Ungeheuer. Sie störten die Ordnung der Menschen, sorgten für Chaos und verbreiteten Angst und Schrecken. Deshalb mussten sie gebändigt werden. Diese Aufgabe übernahm gewöhnlich ein Held, und die Bändigung ging in der Regel mit dem Ableben des Untiers einher. Nichtsdestotrotz haben die Wesen ihre eigene Geschichte samt eigener Herkunft. Sie sind mit bestimmten Orten verbunden und werden auf eine bestimmte Weise dargestellt. Obwohl sich das manchmal auch im Laufe der Zeit veränderte, waren und sind sie immer sofort erkenn- und benennbar.

Mit diesen „Troublemakern“, aber auch etwas umgänglicheren Mischwesen haben sich Studenten in einer museumspraktischen Übung am Institut für Klassische Archäologie der LMU München auseinandergesetzt, um sie selbst zu „bändigen“ und in den Mittelpunkt der diesjährigen Sonderausstellung „Antike Troublemaker – Sind die Mischwesen noch zu bändigen?“ im Pompejanum zu stellen. Dafür haben sie eine Auswahl von hochkarätigen Objekten aus den Staatlichen Antikensammlungen in München getroffen, die jetzt in Aschaffenburg präsentiert werden. Wir laden Sie ein, in die Welt der antiken Mythen einzutauchen und sich an den wunderbaren Darstellungen unserer unglaublichen „Troublemaker“ und ihrer „Bändiger“ zu erfreuen.

Begleitpublikation zur Ausstellung (PDF)

Antike-Troublemaker

Zu sehen ist die Ausstellung im Pompejanum Aschaffenburg vom 28.03. bis zum 31.10.2026.

Ausstellungsort:
Pompejanum
Pompejanumstraße 5
63739 Aschaffenburg
www.antike-am-koenigsplatz.mwn.de/pompejanum-aschaffenburg/
www.schloesser.bayern.de/deutsch/schloss/objekte/as_pom.htm

Öffnungszeiten:
28.–31. März: 9 – 16 Uhr (letzter Einlass 15:30 Uhr)
April–3. Oktober: 9–18 Uhr (letzter Einlass 17.30 Uhr)
4.–31. Oktober: 10–16 Uhr (letzter Einlass 15.30 Uhr)
Montags geschlossen
(außer: Ostermontag, 1. Mai, Pfingstmontag, 15. August, 3. Oktober)
November 2026–26. März 2027: geschlossen
Eintritt: 7,- /6,- €; bis 18 Jahre frei (keine Kartenzahlung möglich!)

Pompejanumstraße 5
Aschaffenburg, 63739
Google Karte anzeigen