Aktuelles

Die schönste Fassade Münchens

Der Fassadenpreis der Stadt München 2023 geht an die Glyptothek.

Was viele Münchnerinnen und Münchner, aber auch auswärtige Gäste ohnehin längst wissen: Der Königsplatz mit Glyptothek und Antikensammlungen ist einer der schönsten Plätze der Stadt. Bei strahlendem Sonnenschein ist es daher oftmals fast unmöglich, einen der begehrten Plätze auf den Stufen der Glyptothek zu ergattern. Die Fassade des zwischen 1816 und 1830 unter Ludwig I. und nach Entwürfen von Leo von Klenze errichteten Gebäudes ist eben einfach hochgradig anziehend, was natürlich gleichermaßen für das dahinter gelegene Museum antiker Skulptur gilt.

Zuletzt ist die Attraktivität sogar noch gestiegen, denn von 2018 bis 2021 wurden die historischen Naturstein- und Putz-Fassadenflächen der Glyptothek im Zuge umfangreicher Sanierungsarbeiten denkmalgerecht in ihren Originalzustand zurückversetzt. Mit der Ausführung war die Firma F. X. Rauch München betraut, und die Restaurierungsplanung oblag der Dr. Pfanner GmbH in Scheffau/München. Schon 2022 wurde das Ergebnis dieser Maßnahme mit dem renommierten Bernhard Remmers Preis für herausragende Leistungen in der handwerklichen Baudenkmalpflege ausgezeichnet – und jetzt kommt ein weiterer Preis hinzu:

Für das Jahr 2023 hat die Glyptothek den Fassadenpreis der Stadt München in der Kategorie „öffentliche Hand“ erhalten.

Mit dem Preis zeichnet die Stadt München seit 1970 private und öffentliche Bauten aus, durch deren vorbildliche Renovierung das Stadtbild bewahrt wird. Am 8. April fand im Festsaal des Alten Rathauses die feierliche Preisverleihung statt, bei der Dr. Florian Knauß als Direktor der Glyptothek zusammen mit Vertretern des Staatlichen Bauamts München 1 und der Dr. Pfanner GmbH die Urkunde und die zur Anbringung an die Fassade vorgesehene Preisplakette entgegennahm.