36. Isny Opernfestival

Nicolai Rimski-Korsakow
Die Mainacht

Oper in der Glyptothek am 25.6.2024 um 19:30 Uhr
(Alternativtermin bei Regen: 26.6.)

Im Rahmen des Isny Opernfestivals, das 2024 im Innenhof der Glyptothek gastiert, wird die märchenhafte romantische Oper „Die Mainacht“ von Nikolai Rimski-Korsakow aufgeführt.

Inhalt
Der junge Lewko möchte seine Geliebten Hanna heiraten. Doch sein Vater, der Dorfälteste, hat es selbst auf das Mädchen abgesehen. Lewko mobilisiert die Burschen des Dorfs zu Spottliedern und Aufruhr gegen seinen Vater. Überlieferte Geistergeschichten bestimmen die Fantasie der derben Dorfleute, und es kommt zu quirligem Durcheinander und Verwechslungen. Mit Hilfe des Zaubers der Nixen und Rusalken, die im nahegelegenen See wohnen, dürfen Lewko und Hanna schließlich doch noch heiraten.

Die Tänze und Gesänge der Dorfbewohner in der „Mainacht“ sind von fröhlicher ukrainischer und russischer Volksmusik inspiriert.
Die Musik der Arien und Duette strahlt in einem lyrischen Märchenton mit bezaubernder Wärme. Bei der Instrumentation orientierte sich Rimski-Korsakow an der Durchsichtigkeit der Musik Michail Glinkas.
Der Mittelakt bildet mit dem betrunkenen Kalenik, dem Schnapsbrenner und der lautstarken Schwägerin des Dorfältesten einen turbulenten sozialkritischen Gegenpol voller Komik.

Das Libretto der dieser märchenhaften, romantischen Oper entstand nach einer Erzählung von Nikolai Gogol. Die Uraufführung fand 1880 im Mariinski-Theater in Sankt Petersburg statt. Im Libretto sind die bei Gogol vorgegebenen sprachlichen Besonderheiten des ukrainischen Idioms beibehalten.

Die Oper wird teils auf Deutsch, teils – des Klangs wegen – auf Russisch gesungen. Ein Erzähler wird dem Publikum die Handlung leicht und unterhaltsam verständlich machen.

Künstlerische Leitung
Hans-Christian Hauser

Eintritt
22 Euro, ermäßigt 15 Euro, Schüler 5 Euro
Vorverkauf ab 28. Mai in der Glyptothek München

Beginn
19:30 Uhr (Einlass ab 19:00 Uhr)

Nähere Informationen finden Sie →hier und unter https://www.isny-oper.de/.

Glyptothek, Königsplatz 3, 80333 München