Glanzlichter – Wolfgang Skoluda im Dialog mit der Antike

Der Hamburger Wolfgang Skoluda ist ein herausragender Schmuckkünstler, aber auch ein leidenschaftlicher Kenner und Sammler antiker Glyptik. So bindet er neben anderen Spolien immer wieder geschnittene Steine der Antike in seine einzigartigen Schmuckkreationen ein. Die Originale aus unterschiedlichen Kulturen werden phantasievoll kombiniert und durch frei modellierte Edelmetallteile spielerisch ergänzt. Seine Arbeiten, die Wolfgang Skoluda seit 60 Jahren auf Ausstellungen im In- und Ausland präsentiert, sind heute vielfach besondere Attraktionen in privaten und öffentlichen Sammlungen.

Die Staatlichen Antikensammlungen geben nun einen Überblick über seine lange Schaffensperiode, eine harmonische Symbiose von Antike und Gegenwart, immer geprägt von Lebenslust, Liebe zur Schönheit und feiner Empfindsamkeit.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.

Begleitprogramm